Seite drucken
Gemeinde Oberboihingen

Rundweg

Auf Initiative des Agenda-Arbeitskreises „Dorf- und Landschaftsgestaltung“ wurde 2002 ein Rundwanderweg um Oberboihingen angelegt. Ein Informationsstand wurde am Sportplatzgelände aufgestellt, wo sich die Rundwanderer anhand einer Karte eine Übersicht über den Rundweg verschaffen und sich über die Entwicklung der Gemeinde informieren können. Der 11,5 km lange Rundkurs lädt ein, die Oberboihinger Markung zu entdecken und manchen reizvollen Ausblick zu genießen.

Der Start erfolgt bei den Parkplätzen beim Sportgelände in der Neckarstraße. Von dort aus führt der Weg auf dem Neckardamm zum Wehr weiter am Neckar entlang zum Hochwasserdamm Zizishausen. Auf dem Damm biegt man zur Behindertenwerkstatt ab und gelangt über die Stattmannstraße zur Unterführung bei der Nürtinger Straße. Von der „Alten Schule“ läuft man über den Marbachweg ins Marbachtal bis zum „Oberboihinger Wasserfall“. Dort kann man einen Abstecher zum Naturdenkmal „Feuchtbiotop Heimbühl“ machen, das vom Schwäbischen Albverein angelegt wurde und auch gepflegt wird. Über den Schotterweg (Schmeller) führt die Strecke am Pfauenhof vorbei zum Parkplatz des Friedhofes „Brand“. Von dort geht es auf dem Feldweg Richtung Hundesportplatz durch den Wald hinab zum Waldeck und erreicht über den Talbach den Grillplatz „Allmerbrünnele“. Ein steiler Weg führt hinauf zum Katholischen Kopf und zur Lauereiche, von dort über die vorhandenen Wege zur Fahrstraße Tachenhausen-Lindorf nach links zum Waldrand. Durch den Tachenhäuser Hof mit dem sehenswerten Blumengarten läuft man weiter bis zum Albvereinsheim. Von dort aus führt der Rundweg über das Gewann „Steinmäuerle“, den Kreisverkehr „Froschländer“ zum Neckar; diesem dann entlang bis zum Ausgangspunkt am Sportplatz. Die Wegführung insgesamt ist im Ortsplan rot eingetragen. Der Vorschlag des Arbeitskreises wurde im Gemeinderat sehr positiv aufgenommen. Die Materialkosten für die Ausschilderung übernahm die Gemeinde, die notwendigen Arbeiten wurden von den Mitgliedern des Arbeitskreises ausgeführt.

Hier finden Sie eine detaillierte Karte des Oberboihinger Rundwanderwegs (PDF-Datei).

http://www.oberboihingen.de//freizeit-kultur/rundweg