Seite drucken
Gemeinde Oberboihingen

Sporthalle "Im Kirchrain" und Ballspielhalle "Im Warnenberg"

Mit dem Bau der 36 x 21 m großen Sporthalle „Im Kirchrain“ im Jahr 1975 wurde der Bedarf für eine dringend benötigte Turnhalle für den Schulsport, aber auch für den Vereinssport gedeckt. Im Jahr 2004 wurde die neue Ballspielhalle im Schul- und Sportbereich Warnenberg offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Anbindung der Ballspielhalle an die  bestehende Sporthalle erfolgt über einen kleinen Verbindungstrakt, in dem zusätzliche Umkleiden und Duschen eingebaut sind. Im Foyer der Halle wurde eine Küche mit Theke und einer Cafeteria zur Ausgabe von Speisen und Getränken eingebaut, in der an Schultagen eine Schulmensa betrieben wird. Für Kurse gibt es im darunterliegenden Erdgeschoss einen Gymnastikraum. Von dem Verbindungstrakt gelangt man direkt auf die Zuschauertribüne mit Sitzstufen für ca. 180 Zuschauer. Eine Besonderheit der zweigeschossigen Halle ist, dass abweichend von dem üblichen Standardmaß von 27 x 45 m eine Hallengröße von 33 x 44 m gewählt wurde. In der Halle sind Spielfelder für Handball, Hallenfußball und Basketball markiert, auf zwei Spielfeldern kann parallel Tennis bzw. Volleyball und Badminton auf 3 Spielfeldern gespielt werden. In der Halle finden heute auch die Verbandsspiele und Turniere der Tischtennisabteilung des TSV Oberboihingen statt.

Tennisanlage in der Daimlerstraße

In der Daimlerstraße 21 zwischen Daimlerstraße und Neckarufer befindet sich die Tennisanlage des TC Oberboihingen e.V. mit 6 Sandplätzen, Clubheim mit überdachter Terrasse und Kinderspielplatz. Die ersten Plätze und das Clubheim wurden in Eigenleistung auf gemeindeeigenem Gelände im Jahre 1975 errichtet. 

Sportanlagen in der Neckarstraße

Die Sportanlagen in der Neckarstraße sind seit Jahrzehnten die Heimat des TSV Oberboihingen. 1997 wurden die vorhandenen Sportanlagen am Neckar erweitert, um dem gestiegenen Bedarf der Abteilungen Fußball und Leichtathletik Rechnung zu tragen. Im Zuge der Neugestaltung wurde ein Allwetter-Kleinspielfeld in der Abmessung 22 x 44 m sowie eine 100-m-Bahn jeweils mit Kunststoffbelag errichtet sowie die vorhandene Weitsprunganlage mit einem Kunststoffanlauf versehen. Durch die Herstellung von Parkplätzen für Mofas und Fahrräder sowie eines öffentlichen Spielplatzes westlich des Sportheims wurde das Maßnahmebündel komplettiert. Darüber hinaus stehen dem TSV Oberboihingen ein Rasenspielfeld und ein Kunstrasenspiel zur Verfügung. Das Kunstrasenspielfeld wurde im Jahr 2017 fertiggestellt.

http://www.oberboihingen.de//freizeit-kultur/sportanlagen