Seite drucken
Gemeinde Oberboihingen

Von der Schafhaltung zum Handwerk

Charakteristisch für die wirtschaftliche Struktur Oberboihingens ist die außerordentliche Bedeutung der Schafhaltung in der ehemals landwirtschaftlich geprägten Gemeinde, die hier eine lange Tradition aufweist. Oberboihingen war bereits im 19. Jahrhundert und bis Anfang der 60iger Jahre unseres Jahrhunderts ein Zentrum der Schäferei in der Region, weil es hier zahlreiche Schäferfamilien gab, die von der Schafhaltung lebten. Die Schafhaltung prägte lange Zeit das Leben vieler Menschen, aber auch das Ortsbild mit einer Reihe von städtebaulich markanten Schäferhöfen. An diese geschichtlichen Wurzeln knüpfte der Oberboihinger Schäfermarkt an. Im Gegensatz zu vielen Neckartalgemeinden, in denen sich große Industriebetriebe bzw. das verarbeitende Gewerbe angesiedelt hat, scheint Oberboihingen ein gutes Pflaster für das Handwerk zu sein. Die überdurchschnittlich große Zahl leistungsstarker Handwerksbetriebe, die hier ansässig sind Zimmerer-, Gipser-, Maler-, Elektro- und Flaschnergeschäfte sowie Bauunternehmungen, diese haben ihren Wirkungskreis zum Teil weit über Oberboihingen hinaus. Sie stellen deshalb auch in der Gegenwart eine tragende Säule im wirtschaftlichen Leben Oberboihingens dar.

http://www.oberboihingen.de//unsere-gemeinde/handel-handwerk-gewerbe/wirtschaftsdaten